Arbeitsweise

Ich bezeichne meine Arbeitsweise als lösungsorientiert. Der Wunsch des Klienten ist mein Auftrag und Arbeitsziel – dabei zeige ich Respekt gegenüber Menschen aber Respektlosigkeit gegenüber Ideen. Ausgehend von der fast revolutionären Idee, dass während einer Sitzung nur Impulse gegeben werden und entscheidende Prozesse zwischen den Sitzungen stattfinden arbeite ich nach dem Motto: Anstoßen statt durcharbeiten. Eine genaue Abklärung und Information über die Dauer der Sitzungen ist daher selbstverständlich.

Meine Heimat ist die systemische Therapie, dennoch gehöre ich einer – sagen wir Generation von Therapeuten an – die sich distanziert von Grabenkämpfen anderer therapeutischer Fachrichtungen. Ich schätze den fachlichen Diskurs und stehe fundierter vergleichender Psychotherapieforschung positiv gegenüber.